In allen Berufen, also auch in einer Unterrichtssituation, ist es ratsam, vorbereitet zu sein. Wenn es denn, aus welchem Grund auch immer, nicht ganz der Fall sein sollte, kann man als DaF-Lehrer jederzeit zum gut bewährten Tool der WORTFREQUENZ greifen, das sich im Einzelunterricht oder in der Gruppe hervorragend einsetzen lässt. Es geht so.
Man nimmt einen beliebigen Text, kopiert in eine Textverarbeitung (ausgestattet mit "ZARB" oder einer anderen Zählmaschine), wählt die Option "Wortfrequenz" – und fertig ist das Arbeitsblatt, das man ausdrucken oder auch an die Tafel projizieren kann. Eine derartige Liste in alphabetischer Reihenfolge dient hervorragend zum ersten Kennenlernen des zu behandelnden Textes.
Zu dieser Wortliste des Textes wird meistens die Frage gestellt: Wovon ist wohl die Rede im Text? (Die Tipps sollen an der Tafel festgehalten werden, damit man sie später mit der Textwirklichkeit vergleichen kann.)
Die Beispiele in den Lehrerhandreichungen zu den Texten, jeweils in der "Vorentlastung", sollen beweisen, wie effektiv man mit diesem Tool arbeiten kann, das zwar wesentlich langweiliger als eine Wortwolke aussieht, dafür aber genauer ist. Wie dem auch sei, es geht blitzschnell, und das ist wichtig für einen DaF-Lehrer.
Lehrerhandreichungen:
Beim Arzt, Rätsel, Alte Geschichte, Urlaub, Erinnerungen, Bauernhochzeit
Texte:
Beim Arzt, Rätsel, Alte Geschichte, Urlaub, Erinnerungen, Bauernhochzeit