Ich kann dieses Thema irgendwie nicht oder nur sehr schwer in den Griff bekommen, obwohl es mich als DaF-Lehrer ausgesprochen beschäftigt. Es muss vielleicht doch mit einem Argument gegen Lückentexte als Übungsform begonnen werden, das klar auf der Hand liegt: Wieso sollten sie denn im Unterricht verwendet werden, wenn sie im "wahren Leben" gar nicht vorkommen? Nie würde ein Text etwa in dieser Form in den traditionellen oder modernen Medien erscheinen:
Ein_ rhetorisch_ Frage
Es wurde vor Kurz__ in d__ Budapest__ Innenstadt eine Statue von Königin Elisabeth (genannt Sisi) übergeben, die den unvoreingenommenen Betrachter (wie mich) ________ und einfach __ Mary Poppins erinnert. Hat man denn nun diesen Kitsch wirklich nötig, wenn die Stadt schon ____ mehrere Statuen von unser__ geliebt__ Sisi verfügt, nach der u. a. eine Brücke, eine Strecke der Ringstraße und sogar ein ganz__ Stadtbezirk, an dessen Rande sie jetzt steht, benannt ist?
Hier kann die Aufgabe online gelöst werden. Hm, also doch ein Lückentext!