Vorentlastung:
- Jemand tritt vor die Gruppe und imitiert per Pantomime einen Beruf. (Wenn die Kursteilnehmer nicht aktiv genug sind, hält der Lehrer Kärtchen mit Berufen parat, auf denen Berufe geschrieben stehen, z.B. Seiltänzer, Bäcker, Schuhmacher, Fußballspieler, Schwimmer usw. Er zeigt einem KT. das Kärtchen, lässt ihn den Beruf imitieren und die anderen erraten. Hauptsache, es geht schnell.)
- Paararbeit: Berufe mit Relativsätzen definieren (z.B.: "Ich denke an eine Frau, die Atemlos durch die Nacht vorträgt." oder "Es geht um eine Frau, deren Lied Atemlos durch die Nacht ist." - Lösung: Sängerin)
Textarbeit:
- Witze zum Anhören: Nr.1, Nr.2, Nr.3, Nr.4, Nr.5
Ein wenig Rechtschreibung schadet nicht. Sie ist Teil der Kultur. (Außerdem: Indem man schreibt, merkt man sich den Text leichter.)
- Erste App: Zum Anhören und Mitschreiben. HIER.
- Zweite App: Zum Anhören und Mitschreiben: HIER.
- Dritte App: Zum Anhören und Mitschreiben: HIER.
Weiterführendes:
- In Leipzig kann das Völkerschlachtdenkmal besichtigt werden. Und in Köln, in Berlin, in München, in Potsdam, in Hamburg?
- Das Völkerschlachtdenkmal: Wie sieht es aus? Wofür steht es? Wer hat gegen wen in der Völkerschlacht gekämpft? Wie ging die Schlacht aus und mit welchen Folgen?
Schlusspointe (zum Auswendiglernen wie übrigens die fünf Witze dieses "Kapitels"):
"Mama, weißt du denn, wo Napoleon gestorben ist?"
"Nein."
"Auf Helena."
"Dass ihr immer so einen Schweinkram in der Schule lernt!"