Vorentlastung
- Wortigel (Assoziationen) zum Thema Volkslied. (Alles an der Tafel festhalten.)
Textarbeit
a/ Text zum ANHÖREN:
- Worum geht es dabei? Haben sich die Erwartungen (siehe Wortigel) erfüllt?
b/ Text zum LESEN.
- Die KT-s schreiben einzeln, in Paaren oder Kleingruppen jeweils drei Fragen zum Text. Die werden vom umhergehenden Lehrer korrigiert und dann im Plenum gemeinsam beantwortet.
- Was bedeuten folgende Wörter: Plattenbau, Germanistikstudent, Neulobeda, schwerwiegend, auswendig?
- Nach meiner Absicht handelt der Text von Nationalismen, die ausgelacht oder - noch besser - verspottet werden sollen. Das verrät der Titel des Textes nicht. Oder doch? (Was weist auf die Verspottung von Nationalismus im Text hin?)
Weiterführende Aufgaben
- Was ist ein Volkslied? (Ein Volkslied anhören, Inhalt besprechen, es in der Gruppe mehrmals gemeinsam singen, vielleicht auch bearbeiten und mit Instrumenten vortragen.)
- Was ist die Kodály-Methode?
- Ist das ein Volkslied: HIER? (Texte in verschiedenen Sprachen vergleichen. Das Lied gemeinsam singen.)