F ü r (lesewütige) D a F - L e h r e r
Die Gruppe sitzt womöglich im Kreis, damit alle Teilnehmer sich sehen können. Man fängt mit einem ganz einfachen Satz an, der vorgegeben oder auch von einem Lerner formuliert werden kann. Dann wird der Satz Schritt für Schritt erweitert, indem der KT, der dran ist, ihn wiederholt und ein neues Satzglied hinzufügt, bis ein Satzungeheuer entsteht. (Ich darf vielleicht an dieser Stelle verraten, vor kurzem "Michael Kohlhaas" von Kleist wieder gelesen zu haben. Da gibt es wahnsinnig umständliche Sätze, wie den gleich am Anfang des zweiten Absatzes.)
Als Impuls kann ein FOTO oder auch ein VIDEO dienen - wie meine bescheidenen Beispiele zeigen.
Weitere Ideen zur Satzerweiterung.
Diese Technik hat den Vorteil, dass sie keine Vorbereitung braucht, schnell durchzuführen ist und in den Kursteilnehmern das Gefühl erweckt, selbst zum Unterrichtsmaterial (oder zumindest zur Stunde) beigetragen zu haben. Diese Interaktivität wird wohl in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. (Das hoffe ich zumindest 233 Jahre nach KANT!!!!)
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