- Vorentlastung:
Anagramme zu einem Wort im Text, das aus 11 Buchstaben besteht:Chor, Hort, Kärtchen, Knoten, kochen, Kot, Noppe, Pech, pochen, rächen, Reh, tappen, toppen, Tor
(Lösung: Rotkäppchen) - (("Kärtchen" ist fett markiert, weil es die meisten Buchstaben - acht an der Zahl - hat. Wer ein anderes Wort mit noch mehr Buchstaben findet, soll sich bei mir melden, weil er dafür ein kleines Geschenk bekommt. - Lösungen wie "rot" oder "Käppchen" gelten nicht, weil sie Teil des Ausgangswortes sind. Sorry!))
Assoziationen zum Wort "Rotkäppchen" an der Tafel sammeln.
Worum geht es wohl in den folgenden Texten mit diesen Titeln: Inserat, Schnee von gestern, Ratschläge, Macht und Magie, Glimpflich-glimpflich? Die Ideen an der Tafel festhalten. - Textarbeit:
Texte zum Anhören: Nr.1, Nr.2
Haben sich die Erwartungen erfüllt? Vergleich mit den Ideen an der Tafel.
Ein kleiner Online-Lückentext zu Text Nr.2 (Thema: Artikel und Adjektivdeklination): HIER.
Texte zum Lesen: Nr.1, Nr.2
Die kurzen Texte unter Nr.1 sind eigentlich Rätsel, wie lauten nun die Lösungen? (Ich verrate sie nicht!)
Warum "Heckenschütze"? (Vorsicht, pikant!) Zu den Texten unter Nr.1 gibt es auch andere Fragen, die in der Gruppe gestellt und beantwortet oder zumindest besprochen werden sollten. (Gut, ich stelle doch noch eine Frage: Was bedeuten - oder können bedeuten - die Titel der kleinen Texte?)
Märchen in ähnlichem Sinne bearbeiten. (Schriftliche Hausarbeit oder Projektarbeit für Kleingruppen.) - Weiterführende Aufgaben:
Meine Märchenerlebnisse über Pinoccio, Erich Kästner oder Georg Büchner - HIER.
Übers Lieblingsmärchen berichten, erzählen, schreiben. Die Wahl begründen!
Alte und neue Märchen vergleichen.
Verhältnis von Gutenachtmärchen, Eltern und Technik (Film, Fernsehen, Computer).