Lehrerhandreichungen zum Text:
Es lohnt sich (Pingpong zu spielen)
- Vorentlastung:
- Anagramme: in, Gong, Gin, Go, Ippon, Nippon, Pin (Aus welchem Wort "stammen" diese Anagramme? - Lösung: Pingpong.)
- Was fällt einem ein, wenn man dieses Wort hört "Pingpong"? (Assoziationen an der Tafel festhalten.)
- Wovon wird wohl ein Text handeln, wenn er diesen Titel trägt: "Es lohnt sich (Pingpong zu spielen)"?
- Warum lohnt es sich wohl, Pingpong zu spielen? (Antworten in einem Wort zusammengefasst an der Tafel festhalten.) - Textarbeit:
Text zum Hören
- Text zweimal anhören.
- Haben sich die Erwartungen nach den Assoziationen und den Spekulationen erfüllt?
Text zum Lesen
- Warum haben sich die Lesererwartungen nicht erfüllt?
- Wie ist der Text aufgebaut? (Es ist wichtig, im Auge zu behalten, dass der Text aus einem Titel, einer rahmenartigen Einführung und einer inhaltlichen Zusammenfassung einer Erzählung von Karel Čapek ("Muž, který dovedl lítat") - in deutscher Übersetzung: "Der Mann, der fliegen konnte") besteht.
- Wie würde sich der Text ändern, wenn er z.B. so enden würde: "Die Mannschaft von Anti gewann das Spiel."? In diesem Falle würde also ein kompletter Rahmen entstehen. (Von der Struktur her wäre dann der Text der Kalendergeschichte von B. Brecht "Freundschaftsdienste" sehr ähnlich. Das stört mich aber ganz und gar nicht.)
- Warum lohnt es sich also, Tischtennis zu spielen? (Gruppengespräch oder schriftliche Hausaufgabe.) - Weiterführende Aufgaben:
- Womit beschäftigt sich Anti? (Es geht auch auf Englisch) Ein Werk von ihm vorstellen.
- Wann hat Karel Čapek gelebt und geschaffen? Welche Werke von ihm kann man im Projekt Gutenberg online lesen? (Hier eine kleine HILFE.)
- Was ist eine Kalendergeschichte? (Und bei Hebel, und bei Brecht?)