Text "Mit schlechtem Gewissen"
- Vorentlastung:
- Was ist auf dem Foto zu sehen?
- Hören Sie sich den ersten Teil des Textes an: HIER.
- Wie hängen Foto und Text zusammen? - Hörverstehen:
- Teil 1, Teil 2
- Gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen Teil 1 und Teil 2?
- Kopieren Sie einen beliebigen Teil des Textes in: http://www.ivona.com/en/ und üben Sie die Aussprache. Machen Sie eine eigene Aufzeichnung und vergleichen Sie Ihre Aussprache mit der von mir und von „ivona”. - Textarbeit:
- Wie wird Aprikosenmarmelade zubereitet?
- Wie wird Heidelbeerkonfitüre zubereitet?
- Die Untertitel sind leicht zu verstehen. Wie steht es jedoch um den Titel des Textes? (Sehen Sie sich die Nachrichten dieser Periode – August 2015 – über Ungarn und die Flüchtlinge an, werden Sie wohl der Antwort näherkommen.) - Weiterführende Aufgaben:
- Gibt es Unterschiede zwischen Marmelade und Konfitüre?
- Gibt es Unterschiede zwischen diesen und Mus?
- Bereiten Sie selber Marmelade zu? Hat es einen Sinn selber zu kochen? (Vor- und Nachteile besprechen. Umweltbelastung nicht vergessen!)
- „Was dem Ungarn sein Siebenbürgen, das dem Deutschen sein Sudetenland.” – Was können Sie mit dieser Behauptung anfangen? (Vergleichen Sie dazu bitte die Geschichte der beiden Regionen.)