- Die Schüler sitzen/stehen im Kreis und sagen je einen Satz über das Foto, ohne lange nachzudenken.
- Häufigkeitsliste ansehen und die Bedeutung von unbekannten Wörtern klären.
- Text ansehen und anhören.
- Die Schüler sitzen/stehen im Kreis oder gehen im Raum frei umher und stellen Fragen zum Text, ohne lange nachzudenken. Man kann einander einen Ball zuwerfen, um auszumachen, wer die nächste Frage stellen und beantworten soll.
- Aussprache in Paaren üben, indem man den Text mehrmals vorliest, seine eigene Aussprache mit der von Marlene oder Hans vergleicht: http://www.ivona.com/en/ und die Schwierigkeiten bespricht.
- Den Text kurz (z.B. in drei Sätzen) zusammenfassen. (Das kann auch als Einzel- oder Gruppenarbeit stattfinden oder aber als schriftliche Hausaufgabe durchgeführt werden.)
- Ein Bild mit persönlichem Inhalt ähnlich beschreiben. (Wirklich schriftlich als Hausaufgabe.) Bild und Text mit in die Stunde bringen. Das Bild an die Wand projizieren oder der Gruppe mit einer anderen Technik vorstellen und die Teilnehmer über das Foto sprechen lassen.
Die eigene schriftliche Variante der Gruppe präsentieren. (Das Fingerspitzengefühl der Lehrkraft entscheidet dabei, ob der Text vorher korrigiert werden soll.) - Weiterführend:
Das Lied von Comedian Harmonists: „Wochenend und Sonnenschein” im Internet recherchieren.