- Vorentlastung:
Dokument „Wortfrequenz” an die Wand projizieren oder sich auf eine andere Art und Weise ansehen.
- Wovon wird wohl der Text handeln?
- Was bedeuten diese Wörter?
sich anmelden, Jahrgang, mitreißen, gerührt sein, Sprössling, regierungsnah, Minderheit,
öffentlich-rechtlich (Definitionen in unterschiedlichen erklärenden Wörterbüchern) - Text anhören (Teil 1, Teil 2) und ansehen. (Aussprache dann nach Punkt 3 mit http://www.ivona.com/en/ – vielleicht als Hausaufgabe in Einzelarbeit – üben und das Resultat der Gruppe zeigen. Auch darüber diskutieren, wo die Probleme bei der Aussprache sind. Bei internationalen Gruppen kann es besonders lehrreich sein.)
- Wie sieht diese Fernsehsendung aus?
- Wer sind Schüler, Klassenlehrer und Direktor der Schule?
- Wann wird sie ausgestrahlt?
- Gibt es Bedenken in Bezug auf die Sendung? Welche denn?
- Wie ist der Ausklang des Textes? (Bitte konkrete Beweise aus dem Text dafür.) - Gibt es in Ihrem Land eine ähnliche Fernsehsendung für kleine (oder große) Talente? Diskutieren Sie bitte in der Gruppe darüber. (Argumentieren Sie für und wider solche Sendungen. Die Argumente an der Tafel festhalten.)
(Siehe noch:
http://lesetexte-aus-einem-werdenden-daf lehrwerk.blog.hu/2015/05/28/lehrerhandreichungen_zu_musik_21_nov ) - Schreiben Sie bitte einen Erlebnisbericht darüber – Strukturen, Ausdrücke, stilistische Mittel dienen ja Ihnen im Ausgangstext als Beispiel.