Text: Eine Person entfernt Schnee vom Auto
- Bildbeschreibung:
Die Gruppe sieht sich unser Bild an (entweder an der Wand, auf einem Bildschirm oder auf Papier ausgedruckt). Die Teilnehmer sagen spontan, was ihnen dazu einfällt: Wörter, Sätze, Ausdrücke. Diese Infos werden an der Tafel festgehalten.
Die Teilnehmer sollen in Paararbeit einen einzigen Satz mit all diesen Infos konstruieren. Sind sie fertig, werden die Sätze vorgelesen, verglichen und besprochen.
(Während der Paararbeit geht der Lehrer umher und hilft, wenn Fragen auftauchen. Das Ganze darf nur einige Minuten in Anspruch nehmen. Es ist ebenfalls wichtig darauf zu achten, dass möglichst viele Lösungen an die Tafel kommen, damit man sieht, wie unterschiedlich ein Satz aufgebaut werden kann.) - Aussprache:
- Text anhören (meine Aussprache) / Text anhören (Aussprache Dominiks von Lingudora http://www.lingudora.com/de/lern-deutsch-online) und im Plenum besprechen, wo die Betonung in den einzelnen Sätzen liegt.
- Aussprache in Paaren üben, indem man den Text vorliest, als ob er eine Liebeserklärung, eine Fußballübertragung, eine Anekdote, eine Leichenrede usw. wäre. Das Resultat soll in der Gruppe vorgeführt werden. (Heiterkeit garantiert!)
- Satzerweiterung in der Gruppe:
Die Teilnehmer des Kurses sitzen (oder stehen!) im Kreis. Jemand sagt zu einem vorgegebenen Thema als Wiederholung oder ganz spontan, unabhängig vom konkreten Lernstoff, einen sehr einfachen Aussagesatz. Er wirft einem anderen Teilnehmer zum Beispiel einen kleinen Ball oder einen anderen leichten Gegenstand zu, damit dieser den Satz erweitert. Tut er es, wird die Kette fortgesetzt, bis alle einmal dran waren.
Bei einer größeren Gruppe (über 10 Personen) lohnt es sich zwei kleinere zu bilden.
(Gefällt dem Lehrer und/oder den Kursteilnehmern der Satz, kann damit weitergearbeitet werden:
- Eine Geschichte als Hausaufgabe schreiben, in der dieser Satz vorkommt.
- In Kleingruppen ein kleines PANTOMISCHES szenisches Spiel vorbereiten und es dann der Gruppe vorführen, in dem der Satz vorkommt. Die Teilnehmer versuchen nachher zu erraten, worum es dabei wohl ging.) - Es geht doch noch locker weiter!
- Der Satz kann noch locker erweitert werden. (Siehe den Hinweis: „Aber warum?”)
- Was sieht man noch auf dem Foto? - Weiterführendes Thema:
Autofahren – hier dazu eine kleine App. Viel Spaß!
http://learningapps.org/display?v=pyoq6g1t301