Papst im Fahrstuhl
(Niveau: B2 und aufwärts)
1.
Vorentlastung: Ja-Nein-Spiel (Beschrieben HIER) - Lösung: der Papst
2.
Textarbeit:
- Text zweimal ANHÖREN. Nach dem Anhören Fragen in der Gruppe schreiben lassen -
und zwar:
drei globale Fragen, drei selektive Fragen und drei Fragen zu Details.
- Die Fragen in Paararbeit oder in der Gruppe beantworten (und sprachlich korrigieren).
- Hier ein Arbeitsblatt zu fehlenden Artikel- und Adjektivendungen im Text.
- Die Nachricht erschien bei der DW.
- Schriftliche Aufgabe: Die Geschichte in einem, in zwei, in drei Sätzen zusammenfassen.
Es ist wichtig, dass sich Satzteile nicht wiederholen dürfen.
3.
Weiterführende Aufgabe:
- Eine verhältnismäßig ähnlich komische, seltsame, surreale Nachricht im Internet, in einer
Zeitung usw. recherchieren und darüber der Gruppe berichten.
(Mir hat die Storry deshalb so gut gefallen, weil sie einem MENSCHEN passiert ist, der als
heilig gilt. Das bedeutet, dass auch so einem Heiligen - etwas sehr Alltägliches passieren
kann. Das finde ich schön.)
- Ein herausragender Vertreter der literarischen Groteske war István Örkény (1912-1979)
aus Ungarn. Hier eine Minutennovelle von ihm - in meiner Übersetzung.