- Vorentlastung ("Anagramme" oder "Fünfminutenspiel" sind Varianten):
- Anagramme zu einem Wort aus dem Text. Es geht um ein Substantiv mit sechs Buchstaben:
er, irren, nie, nur, rein, Ruine, Tier, tun, Turner, Urin, Urne.
- Fünfminutenspiel: Das Wort Turnier angeben und die Schüler Anagramme dazu schreiben lassen. Wenn die Zeit um ist, werden die Ergebnisse verglichen, und wer die meisten Wörter hat, gewinnt.)
(Lösung: Turnier - Das Wort "Turner" ist fett markiert, weil es die meisten Buchstaben - sechs an der Zahl - hat.)
Wortfrequenz zeigen.
Bedeutungen von unbekannten Wörtern klären.
Worum geht es wohl in diesem Text? (Kurzes Gespräch im Plenum.) - Textarbeit:
a/ Text zum Anhören (Aussprache üben, das Resultat der Gruppe zeigen, evtl. mir zuschicken. Ich freue mich schon auf diese Versuche.)
Haben sich die Erwartungen, was das Thema des Textes betrifft, erfüllt?
b/ Text zum LESEN.
- Text still durchlesen. Paararbeit: Fünf Fragen schreiben, sie dann in der Gruppe beantworten.
- Meine Fragen: Worauf weist der letzte Satz hin? Warum trägt der Text den Titel: "Rätsel"?
c/ Hier ein kleines Kreuzworträtsel zu einigen Wörtern im Text. - Weiterführende Aufgaben:
- Was ist ein Grand-Slam-Turnier? (Präsentation oder kurzer mündlicher Bericht vorbereiten.)
- Die im Text erwähnten Spieler vorstellen, nachdem man im Internet recherchiert hat.
- Wie erinnert man sich an frühere Ereignisse in seinem Leben? Sind die Erinnerungen konstant?(Diskussions- oder Aufsatzthema an einem konkreten persönlichen Fall.)
- Rätsel, Daumen: Bei diesen Wörtern findet man typische "heimtückische" Endungen. Es lohnt sich solche Substantive zu sammeln und ihre Artikel zu erlernen. Hier eine kleine Hilfe zur Wortschatzerweiterung:
Substantive auf -el
Substantive auf -en.