TEXT: „Die Sonne”
- Wortfrequenz: Wovon wird wohl der Text handeln? (Wenn das Dokument nicht gut genug aussieht, lohnt es sich es ein wenig nachzubereiten, es in drei Kolumnen zu setzen. Ansonsten empfehle ich als Einleitung diese Wortwolke: http://www.tagxedo.com/artful/8d8c715de1a641e5 ).
- Die Teilnehmer der Gruppe haben die Aufgabe, diese Wörter in Paaren zu definieren und die Definitionen aufzuschreiben: Anschlag, annektieren, zivilisiert, abwehren. Ist es fertig, werden die Definitionen vorgelesen, besprochen und mit denen erklärender Wörterbücher im Internet verglichen.
- Text zweimal anhören (ohne ihn zu sehen) /Aussprache Dominiks von Lingudora: (http://www.lingudora.com/de/lern-deutsch-online).
- Wovon ist die Rede?
- Was ist der erste Teil und was der zweite? - Text lesen:
Wie hängen die zwei Teile zusammen? - Weiterführende Aufgaben:
- Konfliktherde auf der Welt (im Internet recherchieren und das Resultat als Präsentation der Gruppe vorstellen).
- Gibt es ähnliche Konflikte in Ihrem Land, in Ihrer unmittelbaren Umgebung?
(Das eignet sich hervorragend für eine schriftliche oder mündliche Hausaufgabe.)
- Wie werden die Konflikte gelöst? (Ein Beispiel: In Nordrhein-Westfalen dürfen Lehrerinnen – wohl auch Lehrer, füge ich hinzu – wieder ein Kopftuch in der Schule tragen. Siehe: http://www.dw.de/streit-um-kopftuch-religionsfreiheit-siegt/a-18314313 ) - Zur Abwechslung zum Mitsingen. (Eigene Experimente höre und sehe ich mir gerne an. Belohnung garantiert!)