- Vorentlastung
("Anagramme" oder "Fünfminutenspiel" sind Varianten):
- Anagramme zum Untertitel der drei kurzen Texte. Es geht um ein Substantiv mit neun Buchstaben:
ein, eins, eng, es, fein, Fest, inne, nein, Nest, nie, Pein, Pfennig, Senf, senfig, singen
(Lösung: Pfingsten - Das Wort "Pfennig" ist fett markiert, weil es die meisten Buchstaben hat.)
- Fünfminutenspiel: Das Wort Pfingsten angeben und die Schüler Anagramme dazu schreiben lassen. Wenn die Zeit um ist, werden die Ergebnisse verglichen, und wer die meisten Wörter hat, gewinnt.
- Was fällt einem ein, wenn man das Wort PFINGSTEN hört? (Ergebnisse an der Tafel festhalten.) - Textarbeit
a/ Text Nr. 1 zum ANHÖREN. - Worum geht es im Text?
Text Nr. 2. zum ANHÖREN. - Worum geht es im Text?
Text Nr. 3 zum ANHÖREN. - Worum geht es im Text?
b/ Text zum LESEN.
- Was ist eine Lingua franca? Wie kann man heute fernsehen? Hat Ovtcharov gewonnen? Ist das ein guter Reim? (Prima - Dima)
- Wo lebt und arbeitet mein Schüler? - Was in Klammern steht, ist wichtig: Wieso ist er damit nicht allein? ("Ungarn bringt bessere Leistung" und "Ungarn ist ein stolzes europäisches Land" hieß es und heißt es auf den Plakaten der ungarischen Regierung. - Wie hängt der Satz "Er ist damit nicht allein." mit dieser lauthalsen Regierungspropaganda zusammen?)
- Was passierte meinem Knöchel? "Ohne Fleiß kein Preis." - Passt das hierher?
- Wenn der Untertitel "Pfingsterlebnisse" heißt, was bedeutet das? - Weiterführende Aufgaben
- Wer ist Ovtcharov? (Ihn kennenlernen und der Gruppe vorstellen.)
- Die Waldbühne kennenlernen und vorstellen. (Wie ist das Programm? Was kostet der Eintritt?)
- Substantive auf -er, (auch WITZE: -er), -el und -en sammeln. (Artikel, Plural, Bedeutung klären.)