(F ü r F o r t g e s c h r i t t e n e)
Text: Bildbeschreibung (Lesen)
Vorentlastung:
- Wortfrequenz ansehen. Worum geht es wohl im Text?
- Was kann man aufstapeln und erledigen? Wie ist ein eingefleischter Schulkritiker? Was bedeutet: Feuer und Flamme sein für etw. oder jemanden? Wer oder was ist unterstützungsbedürftig? Was ist eine Geste und was ein Bonmot?
- Die Anagramme welchen Wortes im Text sind das: Ei, Eis, ein, eins, Esel, Eisen, eilen, feilen, heizen, Sohn, zielen, Weise, Weizen?
(Lösung: zweifelsohne)
Die Anagramme welchen Wortes im Text sind das: und, ich, Gicht, Lichtung, rät, sich, Zucht?
(Lösung: grundsätzlich)
Text lesen und hören (vorgelesen von Dominik http://www.lingudora.com/de/lern-deutsch-online):
- Um welche drei Sachen geht es im Text?
- Was bedeutet, dass Fellini erledigt worden sei? Wo liegt das Problem bei Fellini?
Womit beschäftigt sich das Buch von Precht?
Ist der Autor des Textes (ich) mit dem Schulsystem zufrieden? Warum nicht?
Was ist „ÉS”?
Wie lautet der bekannte Spruch von Ranitzki?
- Hier ein Lückendiktat zum Textanfang:
http://learningapps.org/create?edit=pmvhwtqtn01
Und eines zum zweiten Teil:
http://learningapps.org/display?v=prq9uaaqj01
Und eines zum dritten Teil:
http://learningapps.org/display?v=p9sc6wmct01
Weiterführende Aufgaben:
- Fellini, Precht, Spiegel, Ranitzki im Internet recherchieren und über sie eine kleine Präsentation von max. 5 Minuten halten. (Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeit)
- Wie sieht das Schulsystem in Ihrem Land aus? Ist es Kinder- oder Fächerorientiert? Bereitet es auf ein menschenwürdiges Leben (wie im Text steht) vor? Was erwartet man eigentlich von einer Schule?
- Ernst Jandl: „Antipoden” – im Internet recherchieren, Text oder eher Vorlesung vom Autor anhören und ansehen. (Man kann kurz den Begriff „Konkrete Poesie” klären.)
Hausaufgabe: Einen ähnlichen Text – eine Bildbeschreibung – mit den Strukturen: im Vordergrund, im Hintergrund, in der Mitte, rechts von, links von, oben, unten, über, unter - über dieses oder ein anderes (vorher vereinbartes!) Bild schreiben. - Urlaubsfotos mitbringen, an die Tafel heften und die Gruppe fragen, was die Bilder darstellen und warum sie wohl wichtig sind. Der Fotoinhaber reagiert.