Links zur Sendung und Tipps zum Unterricht:
https://www.youtube.com/watch?v=IHBGnaykKCw – Das Video dauert achteinhalb Minuten. Das erste Drittel stellt den Zuschauern die SECHS Jahre alte Vivien Lakatos vor und zeigt, wie sie sich mit ihrem Musiklehrer und dem Orchester auf den großen Auftritt im Fernsehen vorbereitet. Das Musikstück (Tschardasch von Monti, auf Ungarisch: Monti csárdás) in der Sendung beginnt bei 2:51 und geht bei 7:09 zu Ende. Herrschaften, es lohnt sich auch über die Bilder während der künstlerischen Darbietung zu sprechen!
(Wenn das Video als Sprechanlass dient, sucht sich der Lehrer ein Bild/eine Stelle vorher aus, lässt das Video da stehen und lässt es die Lerner beschreiben.
- Schon an dieser Stelle kann man das Thema Talent behandeln. Siehe dieses Stichwort unter Punkt 2 „Weiterführende Themen”.
- Ganz am Ende des Videos spricht ein Mitglied der Jury von Vivien, dem Wunderkind. Einverstanden? Und was folgt daraus?)
https://www.youtube.com/watch?v=RkI5stHp-Wo – Es dauert sechseinhalb Minuten. Das erste Drittel stellt den Zuschauern die ZEHN Jahre alte Bianka Szauer vor und zeigt, wie sie sich mit ihrer Musiklehrerin und dem Orchester auf den großen Auftritt im Fernsehen vorbereitet. Das Musikstück (Händel: Harfenkonzert B-Dur, Op.4. No.6. – II. Larghetto, III. Allegro moderato) in der Sendung beginnt bei 1:54 und geht bei 7:09 zu Ende.
https://www.youtube.com/watch?v=r_tn1fuw71o – Zoltán Kiss (ZWÖLF Jahre alt; Jules Massenet: Thais – Meditation; Geige; 8:42)
https://www.youtube.com/watch?v=AS2IHqz3iVQ – Mihály Boros (ELF Jahre alt; Chopin: Gis-Moll Polonaise; Klavier; 8:08)
(Ins Finale der Sendung gewählt worden sind die letzten drei Kinder.)
Weiterführende Themen:
Musikinstrumente
Was für Musikinstrumente gibt es? Spielen Sie ein Instrument? Können Sie Noten lesen? Wie war der Musikunterricht an Ihrer Schule?
Stellen Sie der Gruppe Ihr Lieblingsmusikstück vor. Warum mögen Sie es?
Auf der Talentsuche
Vergleichen Sie ähnliche Fernsehshows (in Gruppen-, Projekt- oder Einzelarbeit, indem Sie Informationen zu einigen von TV-Programmen dieser Sorte sammeln, vorbereiten und präsentieren).
Fremdsprachen lernen – braucht man dazu Talent? (Hier zwei Beispiele von Heinrich Schliemann und Elias Canetti: http://schulgeschichten-lakosgabor.blogspot.hu/2013/01/optimale-lernmethoden.html?view=sidebar )
Was ist Talent? (Zu diesem Thema siehe einen kleinen Text, in dem ich in erster Linie auf die Ansichten von László Polgár verweise: http://schulgeschichten-lakosgabor.blogspot.hu/2013/02/haupt-frage.html?view=sidebar )
Was ist „öffentlich-rechtlich”? (Kriterien, Erwartungen, Ländervergleich. Das Thema ist schwer, brisant und natürlich politisch geladen.)
Was ist Katharsis? Ist sie wichtig? Hatten Sie schon mal ein diesbezügliches PRAKTISCHES Erlebnis in der Schule? Warum denn nicht?